Perfektion seit mehreren Generationen weiterentwickelt

Erfahren Sie alles über die Entstehung der Manufaktur Fischer Markenschuhe

1856

Gründung

1856 vom Hutmachermeister Ferdinand Fischer in Pegau (Sachsen) als Filzfabrik gegründet, entwickelte sich unser Familienunternehmen bald zum gefragten Schuhhersteller von Filzpantoffeln, Promenadenschuhen, Filzstiefeln, Reiseschuhen und Lederhausschuhen.
1897

Übernahme

1897, nach dem Tode des Gründers Ferdinand Fischer, übernahm Sohn Paul Fischer das bereits 900 Mitarbeiter zählende Unternehmen.
1914-1945

Weltkriege

1914-1945 machten die beiden Weltkriege sowie die Zeit dazwischen der Schuhfabrik schwer zu schaffen. 1944 wurde die Schuhfabrik sogar bei einem Bombenangriff zerstört. Die Produktion wurde trotzdem noch fortgesetzt.
1946

Sozialisierung

1946 wurde der Betrieb im Zuge der Sozialisierung entschädigungslos enteignet und in „Volkseigene Betriebe“ umgewandelt.
1949

Familie

Doch die Familie gab nicht auf. 1949 wurde die Firma Ferdinand Fischer KG, vormals Pegauer Filzwaren, in Schneverdingen durch Paul Fischers Sohn Herbert Fischer und dessen Söhne Joachim und Manfred Fischer gegründet.
1985

Label

1985 wurde das Label „Fischer Markenschuh“ eingeführt, gemäß dem Motto unseres Hauses „Qualität aus Tradition“.
1991

Fünfte Generation

1991 übernahmen in fünfter Generation Klaus und Michael Fischer die Geschäftsführung.
2015

Geschäftsführung

2015 wurde Matthias Fischer für seinen Vater Michael Fischer Geschäftsführer, der nun gemeinsam mit Klaus Fischer die Verantwortung in der Firma hat.